Herzblut + Handwerk

Unsere Rösterei

“LiKe” steht für „Leidenschaften im Kaffee entdecken“. In Rohkaffee stecken so viele Aromen, die sich erst durch den perfekten Röstvorgang erwecken lassen, beim Aufbrühen entfalten und dann in Form von Duft & Geschmack ein echtes Erlebnis sind. Dieser Röstkunst und der Komposition harmonischer Kaffees haben wir uns verschrieben. Wir setzen nur hochwertige Kaffeebohnen ein, die wir bei ausgesuchten Händlern direkt nach Ihrer Einfuhr in Hamburg beziehen. Mithilfe von Geduld & Konzentration, dem richtigen Handwerk und unserem treuen Probat-Trommelröster von 1958 kreieren wir daraus seit 2017 perfekte Kaffees und Espressi.

Wo auch immer Sie unsere röstfrischen Köstlichkeiten kaufen – Sie erkennen den Kaffee an den Kraftpapier-Aromabeuteln mit dem farbigen Etikett und der LiKe-Bohne! Röstfrisch in kleinen Mengen und in Handarbeit für Sie abgefüllt wird er keiner weiteren Konservierung und Verarbeitung unterzogen, d. h. weder vakuumiert noch mit Zusatzstoffen jeglicher Art versehen. Nur so behält der Kaffee sein ursprüngliches Aroma. Unsere Kaffees werden dann auf kurzen Wegen direkt von der Rösterei zu den Verkaufsstellen in der gesamten Region geliefert. Seit 2021 ist er an einigen Orten sogar lose zur Abfüllung in das mitgebrachte Gefäß erhältlich.

Röster aus Leidenschaft

Markus Ratajczak

Markus ist unser Röstmeister. Seine jahrelange Leidenschaft für herausragenden Kaffee, die mit kleinen Selbstversuchen im heimischen Keller begann, machte er 2016 zum Beruf, indem er die Ausbildung zum Röstmeister an der Berlin School of Coffee absolvierte. Mit seinem Geschäftspartner Philipp Nowak erwarb er anschließend einen Probat-Trommelröster LG 12 aus dem Jahre 1958 und baute eine professionelle, aber handwerklich-traditionelle Rösterei auf. Seitdem wählt Markus die Rohbohnen aus, entwickelt die perfekte Röstung für jede Charge und komponiert die gerösteten Bohnen zu den einzigartigen LiKe-Kaffees und -Hausmischungen.

Das ist “LiKe”

60 Jahre Röstkunst

Unser Probat-Röster

Echte Handwerkskunst erfordert das richtige Werkzeug: Dürfen wir vorstellen? Unser Probat LG 12 Trommelröster – Baujahr 1958! Gerne wird er auch als “unser wichtigster Mitarbeiter” bezeichnet. Da fällt es schwer, zu widersprechen. Seit mehr als 60 Jahren röstet er Kaffeebohnen auf schonende Weise und wurde in dieser Zeit immer wieder mit moderner Technik ergänzt. Der gusseiserne Stahl gibt die Temperatur gleichmäßig an die Kaffeebohnen ab, sodass die LiKe-Kaffees und -Espressi ihr perfektes Aussehen und ihre konstant hohe Qualität erhalten.

Zum Onlineshop

Unser Premiumpartner

Espresso Leone

Wer Leidenschaften für Kaffee & Espresso hegt, kommt in der Region zwischen Harz und Heide nicht an unserem Partner “Espresso Leone” aus Braunschweig vorbei. Espresso Leone ist DER Fachhändler für Kaffee & Kaffeemaschinen jeglicher Art. Wer Beratung zur Anschaffung einer neuen Maschine sucht, mit der sich die Aromen aus den Bohnen bestmöglich extrahieren lassen, ist hier genau richtig und kann viel anschauen und ausprobieren – egal ob es sich um ein Einsteigermodell oder um ein Profimodell handelt. Ach ja: Wir sind übrigens die Rösterei hinter der Hausmarke von “Espresso Leone”.

Weitere Infos und Karte

Mit Leidenschaft geröstet in Braunschweig